Über uns

Was muss man über uns wissen?


Frischer Gesang, neuer Text, junge und junggebliebene Sängerherzen sowie eine lange Tradition, all dies vereint der Männerchor „Liederkranz“ Zwickau. Bereits 1843 gegründet und ohne Unterbrechung als Männerchor wirkend, ist unser Ensemble eines der ältesten in ganz Deutschland. Unsere Gründungsmitglieder, vorrangig Zwickauer Handwerker, verschrieben sich der Pflege des deutschen Volksliedes. Dabei lassen wir es heute nicht bewenden. Die ca. 25 aktiven Sänger mit ihrem Dirigenten Chordirektor BDC Nico Nebe begeistern ihr Publikum mit einem breit gefächerten Repertoire von Renaissance bis Moderne, vom schlichten Volksliedsatz bis hin zu Evergreens und Spirituals. Internationale Stücke in Originalsprache verleihen unserer Werkauswahl dabei eine besondere Note. 


Dass der Dirigent von seinen Sängern auch heute als „Liedermeister“ bezeichnet wird, zeigt einmal mehr, dass alte Traditionen gepflegt werden, aber Neuem dennoch ein warmes Herz entgegengebracht wird. Regelmäßige Konzerte in der Schumannstadt Zwickau und in ganz Sachsen, die Teilnahme an Sängertreffen, CD- und Fernsehproduktionen, all dies verlangt eine kontinuierliche und intensive Probenarbeit.


Lohn der Mühen sind sowohl die Beifallsbekundungen unseres Publikums als auch die Preise und Diplome, welche die „Liederkränzler“ bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben erhalten konnten.


Besonders stolz sind wir auf das goldene Diplom, das wir 2019 beim Internationalen Johannes-Brahms-Chorwettbewerb in Wernigerode "ersangen".



Wo, wann & wie proben wir

Jeden Montag trifft sich der Chor 19.30 zur Probe im Freizeitzentrum Erlenwald.

 

Bis 21.30 Uhr, unterbrochen von einer 15-minütigen Pause, üben wir die Lieder für unsere nächsten Auftritte. Das bedeutet aber nicht nur ein einfaches "Durchsingen" der Werke. In den Stimmgruppen, Registern oder im Gesamtchor wird intensiv an Klang, Text und Gestaltung gefeilt. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Nicht nur der eine oder andere musikalische Ohrwurm, auch viele heitere Bemerkungen und Episoden begleiten uns auf dem Heimweg.


Ein Höhepunkt der Probenarbeit sind unsere alljährlichen 2 Probenwochenenden. Im Frühjahr und Herbst treffen sich die Sänger im Ferienhotel Mühlleithen, wo sie von Fam. Goldhahn und ihrem Team vorzüglich umsorgt werden.

Intensiv proben wir Samstag und Sonntag unser Programm für die anstehenden Frühlings- oder Weihnachtskonzerte.

Der Probenplan macht es möglich, das in den Stimmgruppen auch Zeit ist für Spaziergänge im wunderschönen Vogtland. Ein geselliger Abend sorgt für die Abrundung des erlebnisreichen Wochenendes.



Ich singe, wie der Vogel singt, der in den Zweigen wohnet.

Das Lied, das aus der Kehle dringt, ist Lohn, der reichlich lohnet.

Johann W. von Goethe 1749- 1832

Share by: